Stand der Erreichbarkeit von Unternehmen
Kontaktaufnahme mit Dienstleistern
Bei einer Umfrage bei der es um die Erreichbarkeit von Unternehmen ging, wurden repräsentativ 1000 Verbraucher befragt. Es ging hierbei darum, welcher Kanal in Zeiten des mobilen Internets und Social Media am liebsten und häufigsten genutzt wird, um mit lokalen Dienstleistern in Kontakt zu treten. Dies um entweder einen Termin zu vereinbaren oder um mehr Information zu bekommen.
Das Ergebnis zeigt, das das Telefon weiterhin am meisten genutzt wird, um lokale Dienstleister zu kontaktieren.
Umso erstaunlicher ist es aber zu sehen, wie lokale Dienstleister ihr Telefon besetzt haben. Dies ist nicht unbedingt förderlich für die Erreichbarkeit von Unternehmen.
Wenn man dann noch in Betracht zieht wie gerne Anrufer eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Die meisten
Anrufer legen auf, wenn ein automatischer Anrufbeantworter rangeht. Ist also nicht wirklich effektiv.
Woher kommen die Kunden?
40% der lokalen Anbieter wissen nicht einmal woher ihre Kunden kommen.
Nicht zuletzt ist es ja so, dass potentielle Neukunden sich am Telefon auch einen ersten Eindruck machen, ob sie bei dem Unternehmen Kunden werden wollen.
Die Information, wo ein Kunde herkommt ist immer sehr hilfreich für ein Unternehmen. Auf diese Art und Weise kann man untersuchen, welche Art von Werbung am besten funktioniert um die Anstrengungen in der Richtung zu verstärken.
Messbarkeit im Bereich der neuen Medien
Der Vorteil des Internets ist es, dass hierbei gut messbar und erkennbar ist, welche Kampagne funktioniert hat und von wo ein Kunde gekommen ist. Mit Hilfe von zum Beispiel Google Analytics bekommt man genau angezeigt wie ein potentieller Kunde auf die Webseite gekommen ist.
Bei Firmen, die auf Laufkundschaft oder Telefonkontakte angewiesen sind, ist dies leider viel schwieriger messbar. Man kann nur erfahren woher jemand kommt wenn man den Kunden fragt ob er über Empfehlung, die gelben Seiten oder wie auch immer an die Firma herangekommen ist.
Was sollte man tun um die Erreichbarkeit von Unternehmen zu verbessern?
Deswegen ist es immer ratsam, außerhalb der Geschäftszeiten den Anrufbeantworter anzuschalten. Dann sollte man die Kunden schnellstmöglich zurückrufen oder einen externen Anbieter engagieren, damit kein Anruf mehr verlorengeht und Sie keine potentiellen Kunden verlieren.
Effektiver ist es aber sicherlich, sich gleich einen externen Sekretariatsservice zu suchen der für Sie ans Telefon geht wenn Sie gerade mit einem Kunden in Gespräch sind, einen Kunden bedienen, Mittagspause machen oder aus welchem Grund auch immer gerade nicht ans Telefon gehen können.
So sind Sie auf der sicheren Seite, bekommen die Anrufinformation und können sich dann in Ruhe um Ihre Kunden kümmern.
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