Wie schafft Lego seinen Socialmedia Erfolg ?
Lego ist eine der Marken, die regelmäßig in Erfolgsgeschichten erscheint. Diese konstante Präsenz hat eine einfache Erklärung. Das Unternehmen hat auf der einen Seite eine dieser Erfolgsgeschichten zu erzählen die immer gut funktionieren: Lego ist heute eine der wertvollsten Spielzeugmarken der Welt. Vor nur ein paar Jahren stand sie noch kurz vor der Pleite. Sie haben es geschafft von ihren eigenen Fehlern zu lernen und diese in eine Stärke zu verwandeln.
Auf der anderen Seite ist Lego auch eine Marke, die ihre Hausaufgaben in den neuen Medien sehr gut macht. Das Unternehmen funktioniert im Internet sehr gut, da Lego es besondere geschickt gewusst haben, die sozialen Netzwerke zu nutzen.
Lego erreicht sehr gut Ergebnisse in sozialen Netzwerken und wird als eines der besten Unternehmen in diesem Bereich bewertet. Lego wurde sogar gerade als die beste Marke in sozialen Netzwerken und Youtube innerhalb der Spielwarenindustrie durch Adweek bewertet . Darüber hinaus auch als das beste Unternehmen in der allgemeinen Nutzung von sozialen Netzwerken weltweit durch Mediapost.
All dies wird, wie auch durch eine Analyse von eConsultancy bestätigt, durch eine sehr gute Grundlage der Social Media Kultur erreicht.
Lego hat es geschafft, sich der Sprache der sozialen Medien anzupassen. Sie haben Content in den einflussreichsten Plattformen wie zum Beispiel in Youtube generiert, wo sie weitaus mehr Erfolg haben als Produzenten von traditionellem Content. Dies haben sie auch Formaten realisiert, die von den Usern genutzt werden (Gifs und Mems). Dazu kommt noch eine gut strukturierte Strategie des Unternehmens.
Großes Echo durch User generated Content
Lego lädt sehr viel Content in die sozialen Netzwerke was zu einer großen Wirkung beim Publikum führt. Gleichzeitig aber schafft es Lego, dass seine eigenen Verbraucher diesen bewerten und selbst Content produzieren. eConsultancy bemerkt hierzu, dass zu jedem Video, das das eigene Unternehmen in Youtube hoch lädt, seine Kunden im Durchschnitt vorher schon 20 Videos hochgeladen haben.
Lego baut zusammen mit dem Kunden etwas auf
Dazu zählt, dass die Verbraucher im kreativen Moment der Kommunikation sehr wichtig sind. Lego hat ihnen das entsprechende Werkzeug zur Verfügung gestellt um Ideen für neue Produkte vorschlagen zu können. Mit Hilfe dieser Werkzeuge schaffen sie es am Puls der Zeit zu sein. Sie erreichen dadurch auch ein sehr großes Echo in ihrer Online Gemeinde und viral zu sein. Dies ist der klare Beweis dafür, dass Lego an die Essenz seiner Kampagnen und an seine eigenen Produkte glaubt: Zusammen mit anderen etwas errichten und stolz auf die erreichten Ergebnisse zu sein.
Die Konsumenten sind ein entscheidender Faktor im Aufbau der Marke. Ihre positive Erfahrung hat sich in eine der Fragen verwandelt, die regelmäßig aufkommen wenn über Lego gesprochen wird.
Die sozialen Netzwerke sind bei Lego nicht vom Rest getrennt
Oder, um es anders zu sagen, ihr Engagement ist sehr wichtig und wird auch dementsprechend bewertet. Sie verstehen aber auch, das nur sie alleine nicht viel wert sind. Es ist notwendig sie mit den Grundelementen des Unternehmens zu verbinden. Die sozialen Netzwerke und ihr eigentlicher Wert werden mit dem Verkauf verknüpft, mit dem Aufbau des Markenimages, mit der Effizienz des Marketing und mit dem Schutz der Marke im Internet.
Man darf sich gedanklich bei Kampagnen nicht einschränken
Wie in der eConsultany Analyse aufgezeigt wird, hat das Unternehmen es geschafft, die Kampagnenkultur zu verändern. Sie haben nicht nur versucht das notwendige Klima für eine andere Art von Kampagnen zu schaffen, bei denen nur die Vorteile des Produktes aufgezählt werden. Sie haben es geschafft, die Kampagnen anders zu fokussieren und eine längere Laufzeit hervorzurufen. Eine Kampagne aus dem Jahr 2011 läuft jetzt inhaltlich immernoch weiter.
Aber man sollte wissen, wo man Einschränkungen anwenden sollte
Lego hat die Wichtigkeit von Nischen erkannt. In Twitter betreiben sie zum Beispiel mehrere verschiedene Konten. Dadurch können Sie, verschiedene, konkrete Interessensgruppen direkt erreichen. So schaffen sie es, sich besser und schneller mit bestimmten Interessengruppen des Marktes zu vernetzen, die sie gerade interessieren.