3 Wege, um organisches Wachstum zu fördern
Denken Sie einmal daran, was passiert, wenn große Unternehmen ein katastrophales Wachstum im Quartalsbericht verzeichnen, was dies an der Börse auslöst. Man kann sich im Business niemals auf den Lorbeeren ausruhen. Jeder Tag ist ein harter Kampf um Wachstum, da dies die einzige Kennziffer für den wahren Erfolg ist. Sie möchten möglichst viel organisches Wachstum haben.
Als organisches Wachstum bezeichnet man das Maß, in dem ein Unternehmen die Produktion steigert sowie den Umsatz verbessert. Unabhängig von jeglicher Wertschöpfung (Gewinn und Wachstum) durch Erwerb, Fusion oder Übernahme eines anderen Unternehmens. Diese sind nicht organisch, da sie keinen vom Unternehmen selbst erzielten Profit bringen.
Hier behandeln wir nun 3 Schwerpunkte zum Thema „Organisches Wachstum“ die Ihnen beim Wachstum Ihres Business helfen können:
Ständige Erweiterung des Kundenstamms
Zufriedene Kunden bringen Ihnen Gewinne ein und sind hervorragender Verkäufer im Familien- und Freundeskreis. Eine bedeutende Marke hingegen wird in großem Maße die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen pflegen. Wenn Sie diese Tatsache mit der Treue der Verbraucher kombinieren, dann wird Ihr Kundenstamm mit Sicherheit Rekordzahlen verzeichnen. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass unzufriedene und verärgerte Kunden in gleichem Maße Ihrem Geschäft schaden können.
Wie kann man seine Kundschaft zufriedenstellen und das Wachstum des Kundenstamms dauerhaft aufrechterhalten? Neue Unternehmen müssen sich um die Suche und das Konzentrieren auf die richtige Kundschaft bemühen. Dabei ist es unwichtig, ob Sie ein kleines oder ein großes Unternehmen führen. Große Marken wie zum Beispiel Coca Cola und Disney haben einen feinen Riecher dafür, ständig zu wissen, wo sie ihre Kunden finden können und wie man deren Aufmerksamkeit auf eine sehr kreative Art und Weise wecken kann.
Mit die Globalisierung, durch die Einführung des Internets, gefolgt vom großen Anklang der sozialen Netzwerke, ist das Aufbauen der Beziehung zum Kundenstamm heutzutage ein fester Bestandteil des Marketings geworden. Kleine Unternehmen können ebenfalls ihre Kundenanbindung verbessern, ja sogar auf gleichwertiger Ebene, da die meisten der sozialen Netzwerke kostenlos und frei zugängig sind.
Um den Umsatz zu steigern, sollte man in neue Vermögenswerte investieren
Die gesamte Wirtschaftswelt beruht auf Kapitalanlagen, die stets in Bewegung bleiben sollten. Dies vorausgesetzt, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie für das Fördern des organischen Wachstums Ihres Unternehmens unbedingt die richtige Neuinvestition machen sollten. Das Investieren von großen Summen in nur eine Anlage unter der Berücksichtigung, dass diese Geldanlage eventuell unsichere Rendite abwerfen könnte, ist grob fahrlässig.
Ein guter Rat für kluge Unternehmer: Fangen Sie doch am besten damit an, bei sich selbst zu investieren (bzw. Ihr eigenes Business). Zum einen gehören Marketing und Promotion zum Pflichtenheft eines jeden Unternehmers. Zum anderen ist es genauso wichtig, in Fähigkeiten und Ausbildung zu investieren, oder in die Unterstützung von Produkten und Dienstleistungen.
Wenn Sie Zweifel hegen, sollten Sie Ihre eigenen Ziele und Erwartungen ins Auge fassen. Das Planen im Voraus für z.B. für einen Zeitraum von 12 Monaten kann niemals schaden, somit haben Sie Zeit um neue Business-Ideen zu sammeln.
Steigerung der Produktivität, um organisches Wachstum zu erlangen
„Wenn man Finanzinvestitionen tätigt, möchte man Rendite erhalten. Wenn man emotional investiert, dann möchte man auch mitwirken.”, Simon Sinek.
Laut einer kürzlichen Umfrage über Business in den USA sind die Kosten für niedrige Produktivität der Angestellten nicht unbedingt billig. Es geht dabei um Verluste in Milliardenhöhe, da Büroangestellte nicht inspiriert werden. Arbeitsmoral und -leistung zu steigern ist absolut notwendig, um eine positive Auswirkung auf Ihr Ziel des organischen Wachstums zu erreichen.
Was macht einen Angestellten glücklich? Ein gutes Arbeitsklima, ein abwechslungsreiches Kulturangebot, Vergünstigungen sowie Motivationsprogramme. Das sind nur einige der Aspekte um jemanden am Arbeitsplatz glücklich zu machen. Die Leute brauchen Inspiration, um ein positives Feedback geben zu können.
Zufriedene Mitarbeiter sind der Schlüssel zur Produktivitätssteigerung.
Das Ziel, organisches Wachstum zu erreichen, ist nicht einfach. Leider geht dies nicht von heute auf morgen. Dies ist nur ein Teil des Ganzen, um erfolgreich zu werden. Die Tatsache, dass Sie gerade diesen Artikel lesen, ist schon einmal ein Beweis dafür, dass Sie einsatzbereit sind.